Teamentwicklung + Zusammenarbeit
Die Entwicklung von Teams geht oft nicht geradlinig, zielstrebig und mit zunehmender Produktivität und Wirtschaftlichkeit vor sich. Immer wieder tauchen Phänomene auf wie: ständig wiederkehrende Diskussionen, unklare Schnittstellen, schlechte Stimmung, Grüppchenbildung…Das Geschehen wird von wenigen Teammitgliedern dominiert – andere haben sich zurückgezogen oder das Team verlassen. Zu verschiedenen Themen können individuelle Teamworkshops organisiert werden. Je nach Anlass (neues Team, neue Führungskraft, neue Verantwortlichkeiten, Verbesserung der Kommunikation, Bearbeitung von Konflikten etc.), werden die konkreten Ziele, Inhalte und der Ablauf des Workshops individuell vereinbart. Auf Wunsch organisieren wir Teamevents, die zum konkreten Anlass und Thema des Workshops passen.
Dauer
- je nach Absprache 1 oder 2 Tage
Methoden
- Trainerinput
- Einzel-, Paar- und Gruppenarbeiten
- Gruppendiskussion
- Outdoor- oder Indoor-Teamübungen
- Reflexion
Teilnehmerkreis
- Führungskräfte + Mitarbeiter
- Storepartner, Bezirksleiter, Filialleiter, Storepartner/-betreiber
Trainingsinhalte
- Rollen, Aufgaben und Schnittstellen im Team
- gegenwärtige Teamkompetenzen
- Konfliktmoderation
- Erarbeitung einer Vision für die zukünftige Zusammenarbeit
- Regeln für ein effektives Miteinander