In diesem Seminar haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihr Wissen zu den vier Persönlichkeitstypen DominantInitiativStetigGewissenhaft zu vertiefen und zu erweitern. Sie trainieren und verbessern ihre kommunikative Kompetenz und erweitern mit Hilfe von Übungen und Übungsmaterialien ihr Repertoire für eine persönlichkeitsorientierte Gesprächsführung. Sie beschäftigen sich mit der persönlichkeitsbezogenen Gestaltung der einzelnen Gesprächsphasen, um so auf den Kommunikationsstil des Gegenübers in jeder Situation flexibel reagieren und die effektivsten Kommunikationstechniken für die verschiedenen Kunden- bzw. Mitarbeitertypen anwenden zu können.
 

Dauer

  • 2 Tage

 

Methoden

  • Trainerinput
  • fragendes Erarbeiten
  • Übungen zur Fremderkennung
  • Gruppenarbeit und Gruppendiskussion
  • Lehrvideos
  • Übungen
  • Fallstudien
  • Präsentation

 

Teilnehmerkreis

  • Bezirksleiter, Filialleiter, Storepartner/-betreiber

Teilnahmevoraussetzung

  • Teilnahme am Seminar „Persönlichkeitsorientiert führen“

 

Trainingsinhalte

  • Verhaltensstile von Mitarbeitern und Kunden erkennen und darauf eingehen
  • Erarbeitung von Strategien zum Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen und deren Bedürfnissen im Verkauf
  • typgerechte Gestaltung des Arbeitsumfeldes der Mitarbeiter, um deren Motivation und Kompetenzen optimal zu fördern
  • Übungen zu Sicherung der Nachhaltigkeit auf der Fläche