Wo Menschen zusammen leben und arbeiten, gehören Konflikte zum Alltag. Auftretende Unstimmigkeiten und Meinungsverschiedenheiten professionell zu klären und konstruktiv zu lösen, ist eine wesentliche Voraussetzung für ein gutes Arbeitsklima. In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer/-innen, wie sie offene und verdeckte Konflikte rechtzeitig erkennen und mit den richtigen Strategien lösen können. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie mit Hilfe der Transaktionsanalyse Beziehungen positiv gestaltet und Konflikte nach dem Harvard-Prinzip für beide Seiten gewinnbringend aufgelöst werden können.
 

Dauer

  • 1 Tag

 

Methoden

  • Trainerinput
  • fragendes Erarbeiten
  • Gruppenarbeit und Gruppendiskussion
  • Übungen
  • Fallstudien
  • Fallbeispiele aus der Praxis
  • Präsentation

 

Teilnehmerkreis

  • Bezirksleiter, Filialleiter, Storepartner/-betreiber

Trainingsinhalte

  • Konfliktarten + Analyse von Konfliktpotenzialen
  • Muster der Konfliktbewältigung
  • individuelle Konfliktstile
  • psychologische Spiele mit Hilfe der Transaktionsanalyse erkennen und durchbrechen
  • mit dem Harvard-Prinzip eine Win-Win-Situation schaffen