In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer/-innen die Möglichkeit, der Frage nach den unterschiedlichen Verhaltenstypen tiefer auf den Grund zu gehen. Sie lernen, wie sie ihr Verhalten noch besser auf die Mitarbeiter und Kunden einstellen können, um effektiver zu kommunizieren, Konflikte zu lösen und positive Arbeitsbeziehungen zu gestalten. Erfolgreich ist der Mensch, der mit unterschiedlichen Persönlichkeiten auch unterschiedlich umgehen kann. Das betrifft sowohl den Umgang mit den Mitarbeitern und Partnern, als auch den täglichen Kontakt mit den Kunden im Store.
 

Dauer

  • 2 Tage

 

Methoden

  • Trainerinput
  • fragendes Erarbeiten
  • Analysen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Gruppenarbeit und Gruppendiskussion
  • Übungen
  • Fallstudien
  • Fallbeispiele aus der Praxis

 

Teilnehmerkreis

  • Bezirksleiter, Filialleiter, Storepartner/-betreiber, Kundenberater

Trainingsinhalte

  • persolog®Persönlichkeits-Modell
  • Verhaltensanalyse Dominant – Initiativ – Stetig – Gewissenhaft
  • Grundlagen des Verhaltens
  • den eigenen Verhaltensstil definieren und verstehen
  • persönliche Stärken erkennen und effektiv im Umgang mit anderen Menschen einsetzen
  • Verhaltensstile von Kunden und anderen Personen erkennen
  • Analyse von Konfliktpotenzialen
  • mitarbeiterorientiertes Führen
  • Erarbeitung von Strategien zum Umgang mit den unterschiedlichen Persönlichkeitstypen im Arbeitsalltag