In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, der Frage nach den unterschiedlichen Verhaltenstypen tiefer auf den Grund zu gehen und zu lernen, wie sie ihr Verhalten noch besser auf verschiedene Menschen einstellen können. Erfolgreich ist der Mensch, der mit unterschiedlichen Persönlichkeiten auch unterschiedlich umgehen kann. Das betrifft insbesondere den täglichen Umgang mit den Kunden im Store. Mit den Erkenntnissen aus diesem Trainingstag wissen die Kundenberater, wie sie eine positive Verkaufsatmosphäre mit allen Kundentypen schaffen können, um so noch erfolgreicher zu verkaufen.
 

Dauer

  • 1 Tag

 

Methoden

  • Trainerinput
  • fragendes Erarbeiten
  • Analysen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Gruppenarbeit und Gruppendiskussion
  • Übungen
  • Fallstudien
  • Fallbeispiele aus der Praxis
  • Präsentation

 

Teilnehmerkreis

  • Kundenberater

Trainingsinhalte

  • Verhaltensanalyse Dominant–Initiativ–Stetig–Gewissenhaft
  • Grundlagen des Verhaltens und Analyse bevorzugter Kommunikations- und Verhaltensstile
  • das eigene Verhalten definieren und verstehen
  • persönliche Stärken und Konfliktpotenziale erkennen
  • Verhaltensstile von Kunden und anderen Personen erkennen
  • Erarbeitung von Strategien zum Umgang mit den unterschiedlichen Persönlichkeitstypen in der täglichen Verkaufspraxis