Führung + Arbeitsorganisation

Wie können Führungskräfte die täglichen Abläufe optimal organisieren? Welche Möglichkeiten gibt es, die Mitarbeiter zu motivieren und zu fördern? Wie formuliert man realistische Ziele und setzt entsprechende Prioritäten im Tagesgeschäft?

Die Teilnehmer klären ihre Rolle und die erforderlichen Kernkompetenzen als Führungskraft. Sie lernen grundlegende Führungsstile und –techniken kennen und erfahren, wie sie durch eine optimierte Arbeits- und Selbstorganisation ihren Arbeitsalltag effizienter koordinieren können.

Dauer
  • 2 Tage
Teilnehmerkreis
  • Führungskräfte
Inhalte
  • Rolle + Anforderungen einer Führungskraft
  • Führungsaufgaben + Führungsstile + Führungsinstrumente
  • Ziele formulieren, Prioritäten setzen + konsequent verfolgen
  • Zeitplanungs- und Arbeitstechniken
  • Aufgaben richtig delegieren
  • Entscheidungen treffen + kommunizieren
  • individuelle Umsetzungsstrategien für den Alltag