Kommunikation + Gesprächsführung

Die Teilnehmer*Innen lernen wie sie ein vertrauensvolles Gesprächsklima mit Kolleg*Innen, Mitarbeiter*Innen und Geschäftspartner*Innen aufbauen können.

Sie können ihre Ziele im Gespräch klar und nachvollziehbar verfolgen und erlernen Techniken, um mit einem positiven Ergebnis aus einem Gespräch herauszugehen.

Dauer
  • 2 Tage
Teilnehmerkreis
  • Mitarbeiter*Innen + Führungskräfte
Inhalte
  • Einblicke in die gängigsten Kommunikationsmodelle
  • Missverständnisse, ausgewählte Probleme der Kommunikation + Lösungsansätze
  • verbale + nonverbale Kommunikation
  • positive Kommunikation + effiziente Formulierungen
  • Feedback geben + nehmen
  • Metakommunikation
  • der optimale Gesprächsablauf
  • mit Fragen zum Ziel
  • Umgang mit Widerständen + Einwänden
  • verbindlicher Gesprächsabschluss