Kommunikation + Gesprächsführung
Die Teilnehmer*Innen lernen wie sie ein vertrauensvolles Gesprächsklima mit Kolleg*Innen, Mitarbeiter*Innen und Geschäftspartner*Innen aufbauen können.
Sie können ihre Ziele im Gespräch klar und nachvollziehbar verfolgen und erlernen Techniken, um mit einem positiven Ergebnis aus einem Gespräch herauszugehen.
Dauer
- 2 Tage
Teilnehmerkreis
- Mitarbeiter*Innen + Führungskräfte
Inhalte
- Einblicke in die gängigsten Kommunikationsmodelle
- Missverständnisse, ausgewählte Probleme der Kommunikation + Lösungsansätze
- verbale + nonverbale Kommunikation
- positive Kommunikation + effiziente Formulierungen
- Feedback geben + nehmen
- Metakommunikation
- der optimale Gesprächsablauf
- mit Fragen zum Ziel
- Umgang mit Widerständen + Einwänden
- verbindlicher Gesprächsabschluss