Erfolgreicher Umgang mit Beschwerden + Reklamationen

Was ist der Unterschied zwischen einer Reklamation und einer Beschwerde? Welche gesetzlichen bzw. firmeninternen Richtlinien regeln die Abwicklung von Reklamationen? Wie können die Verkäufer eine Reklamation oder Beschwerde zur Kundenbindung nutzen?

Die Teilnehmer lernen, mit den eigenen Emotionen sowie mit denen der Kunden professionell umzugehen. Sie erarbeiten Möglichkeiten, auf Reklamationen kundenorientiert einzugehen und deeskalierende Gesprächstechniken in schwierigen Situationen anzuwenden.

Dauer
  • 1 Tag
Teilnehmerkreis
  • Mitarbeiter + Führungskräfte
Inhalte
  • Rechtliche Grundlagen, Fristen + Regeln
  • firmeninterne CLINTON-Regelungen
  • Reklamation als Chance zur Kundenbindung
  • Kundenorientierung im Reklamations- und Beschwerdeprozess
  • kunden- und lösungsorientierte Kommunikation
  • Umgang mit schwierigen Situationen + schwierigen Kunden
  • Möglichkeiten der Deeskalation
  • Handhabung von Umtausch + Reklamation an der Kasse