Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Den Teilnehmern wird der Übergang in die neue Führungsposition erleichtert. Sie erlernen Methoden zum Umgang mit Kollegen, die den Rollenwechsel in Frage stellen. Sie lernen die Erwartungen an eine Führungskraft kennen und wie sie mit Mitarbeitern nach dem Rollenwechsel kommunizieren.

Sie lernen Führungstechniken kennen, die ihre eigene Effizienz und Effektivität steigern. Darüber hinaus können sie ihren individuellen Führungsstil ausbilden und erlernen, was es heißt, situativ zu führen.

Dauer
  • 2 Tage
Teilnehmerkreis
  • neue Führungskräfte
Inhalte
  • Hineinwachsen in die neue Rolle
  • Rolle + Aufgaben + Ziele als Führungskraft
  • schwierige Führungssituationen
  • Entscheidungen treffen + kommunizieren
  • die wichtigsten Führungsstile und –techniken
  • Optimierung von Kommunikation + Zusammenhalt
  • Jobreife der Mitarbeiter bestimmen
  • Mitarbeitergespräche führen
  • Mitarbeiter anleiten + motivieren
  • Aufgaben richtig delegieren
  • persönlichen Ziele + Unternehmensziele in Einklang bringen